Im letzten Jahr hat sich im Hof Fliegeneichen viel bewegt. Nachdem der Verein St. Georgshütte eV im Frühjahr einen neuen, langfristigen Mietvertrag abschließen konnten wurde umgehend von Handwerkern und vielen freiwilligen Helfern mit den Umbauarbeiten begonnen.
Zunächst wurden die Toiletten und Waschräume gefliest und die restlichen Waschbecken und Armaturen installiert, die Decken gestrichen und die Elektrik vervollständigt. Die Duschen werden in Kürze folgen.
Die Küche und der Gruppenraum mussten zuerst komplett entrümpelt werden. Sie dienten zwischenzeitlich als Materiallager. Anschließend wurde der alte Putz abgeschlagen und durch Neuen ersetzt. In der Küche folgte nun der Fliesenboden, im Gruppenraum wurde ein Dielenboden verlegt. Weiter wurden auch hier alle elektrischen und sanitären Installationen abgeschlossen.
Als Spende erhielten wir vom Franziskusheim ein ausgemusterte Küchenzeile die wir wieder aufbauen konnten.
Tische und Stühle aus der ehemaligen Hütte in Kaplansherweg erinnern noch ein wenig an die Georgshütte.
Auch der Flur sowie die Kellerräume sind fertig gestellt. Und die Zentralheizung funktioniert prima.
Unser Stamm der DPSG (Deutsche Pfadfinderschaft St. Georg) in Wipperfürth nutzt den Zeltplatz sowie das Haus jetzt immer öfter für die Treffen der einzelnen Gruppen. In den Gruppenstunden kann hier viel gespielt und getobt werden. Es ist aber auch Platz für kreative Arbeiten und Besinnliches.
Im Juli 2011 haben wir das 60-jährige Stammesjubiläum der DPSG Wipperfürth auf dem Zeltplatz gefeiert und dem Begegnungszentrum eine erste Belastungsprobe unterzogen. Neben einem Stammestag konnten sich die Eltern und ehemaligen Pfadfinder über den Bauvorschritt informieren. Der Tag wurde mit einer Feldmesse und einer gemütlichen Runde am Lagerfeuer abgeschlossen.
Auch dieses Jahr werden wir weiter an unsrem Begegnungszentrum arbeiten. Zur Zeit wird eine vollbiologische Kleinkläranlage gebaut. Weiter sollen Teile der Fassade isoliert und verkleidet werden. Auch die Ausstattung der Küche und des Gruppenraumes wird noch vervollständigt.
Der weitere Ausbau mit Schlafräumen und einem Mehrzweckraum im Obergeschoss wird aber noch etwas warten müssen. Wir hoffen dazu auf weitere freiwillige Helfer sowie Unterstützung durch Spendengelder.
Wir freuen uns auch darauf, die ersten Gruppen von außerhalb auf unserm Zeltplatz begrüßen zu dürfen.
Selbstverständlich sind auch andere Gruppen aus Wipperfürth eingeladen uns zu besuchen. Sei es für eine Tagestour mit Grillabend, Übernachtung im Zelt oder die Nutzung des Gruppenraumes. Weitere Informationen zur Vermietung erhalten sie auf unserer Homepage www.fliegeneichen.de
Unterstützen können Sie unsere Arbeite auch durch eine Spende auf das Konto 0366000427 bei der Kreissparkasse Köln (BLZ 37050299)