Stammes-Pfingstlager 2011_5Die Pfadfinder der Deutschen Pfadfinderschaft St. Georg (DPSG) in Wipperfürth pflanzten am 19. März auf ihrem Zeltplatz in Fliegeneichen 12 Obstbäume.

Auf dem Zeltplatz des zukünftigen Begegnungszentrum der Pfadfinder sind noch Reste einer alten Streuobstwiese vorhanden. Vor 15 Jahren wurde bereits die Hecke um diese Wiese mit standortgerechten Sträuchern aus dem Bergischen Land ergänzt. Jetzt wurden dazu noch heimische Obstbäume der Apfelsorten Boskoop und Jakob Lebel sowie die Hauszwetschgen gepflanzt. Auch die Hecke wurde mit weiteren Sträucher ausgebessert. Wir hoffen nun, das wir in ein paar Jahren die Früchte ernten und genießen können, und das sie eine Bereicherung unseres Zeltplatzes sind.

Stammes-Pfingstlager 2011_6Für die bergische Kulturlandschaft sind die Streuobstwiesen früher ein charakteristisches Element. Zum Erhalt solcher Wiesen hat der Fachbereich Umwelt des Landschaftsverbandes Rheinland das Programm „Maßnahmen zur Erhaltung und Wiederherstellung kulturhistorisch begründeter Landschaftsbilder durch Bereitstellung von Pflanzgut“ ins Leben gerufen.

Zusätzlich konnten wir auf unserem Zeltplatz 3 neue Sitzgarnituren aufstellen. Sie wurden uns im letzten Jahr von der Hans Hermann Voss-Stiftung für unsere Gruppenarbeit zur Verfügung gestellt.